Das Jahr 2015 ...

 

... rückblickend.

 

Es begann mit einem brennenden Mantel für Feuerengel, gefolgt von zwei bsc Premieren Maria Stuart (05.03.2015) und Wie es euch gefällt (16.04.2015).

Dann kam die Premiere von einer meiner Ausstattungsarbeiten, Schachnovelle von Stefan Zweig umgesetzt von Bühne Cipolla. Premiere war am 22.04.2015 in Leverkusen. Für das Stück habe ich Puppen gebaut, Kostüme genäht und bei der Bühnengestaltung mit geholfen. Eigentlich war dafür 1 1/2 Jahre Produktionszeit angesetzt. Doch da die Arbeit an diesem Projekt nur in meiner Freizeit stattfinden konnte, ist das gar nicht so viel wie es sich anhört. Am meisten Spaß gemacht hat mir dabei die Puppe des Kapitäns, der als weiße Laborratte daher kommt.

Mehr Bilder von Schachnovelle findet ihr in meiner Galerie.

Flyer von "Schachnovelle"
Flyer von "Schachnovelle"

Das erste Wochenende nach der Schach Premiere. Ich freu mich darauf Nichts zu tun. Der Plan war den ganzen Tag auf dem Sofa vor Hartz4TV zu zubringen. Da bekomme ich einen Anruf und ein neue Anfrage von Mensch, Puppe!. "Ob ich bei dem Stück Hexen und so... mithelfen möchte? Die Premiere sei am 25.06.2015" (haha, aber zwei Wochen vorher sollte es fertig sein). "Na klar!" sag ich und schalte den Fernseher wieder aus ^___^.

Zwischen durch war ich natürlich auch hin und wider mit der Reenactor Gruppe Keines Weibes Knecht auf Märkten unterwegs. Die super Veranstalltung war die Soester Fehde (31.07. - 02.08. 2015). Hier waren wir als Freunde des Hansevolk zu Lübeck dabei. Das war unglaublich genial, die Organisation, das Heerlager an der alten Stadtmauer entlang. Das Hansevolk, mit denen wir gelagert haben, ganz liebe Leute. Das WETTER!!!! Nach dem es die Wochen davor nur geregenet hatte, haben wir in Soest Sommer pur gehabt. Es war einfach unglaublich schön!

Faszinierend an der Stadt Seost war vor allem der grüne (!) Sandstein, in dem dort viele Häuser gebaut waren. Bis dato hatte ich noch nie etwas von grünem Sandstein gehört.

 

Mehr Bilder von der Soester Fehde findet ihr auf der Facebook Seite von Keines Weibes Knecht.

 

Übrigens war ich nach Soest sehr motiviert, mir ein Nähkästchen zu zulegen, das sagen wir noch nicht ganz korrekt, aber schon mal besser als nichts ist ^_^.

 

Dann war endlich Sommerpause. URLAUB!!! Zuerst ging‘s nach Aschaffenburg, wo ich mit meinen Großeltern in Gemünden auf der Scherenburg war und mir zwei Theaterstücke an gesehen habe. Dort habe ich zufällig eine alte Theater Bekanntschaft wieder getroffen *G* Grüße an dieser Stelle an den Till *wink*. Außerdem sind wir mit der Mainschleifenbahn einem Schienenbus nach Volkach gefahren um uns die Maria im Weingarten an zusehen. Mal von der Maria abgesehen, gab es in Volkach noch diese Skulpturen zu bewundern:

 

 

 

Weiter gereist bin ich nach Bad Orb. Hier war ich auf der Jagd, ... auf Beeren-Jagd ^_^. Es gab eine wahre Brombeerenschwemme. Zwei Tage habe ich nichts anderes getan, als Beeren gepflückt. Aus denen meine Oma Saft gemacht hat. Pilze gab es leider keine (zu trocken) aber es gab eine riesige Motte! Ich habe noch nie einen so großen Falter gesehen. Der Flügeldurchmesser betrug ca. 6 cm. Leider habe ich bei dem Foto vergessen einen Vergleichsgegenstand ins Bild zu halten.

 

Vom 26.08. - 29.08.2015 war ich mit meinen Technikern zu einem Kurzurlaub in Venedig. Sehr hübsch alt alles und bei Nacht (wenn kaum noch Touristen unterwegs sind) ist es noch besser. Dann fühlt man sich in der Zeit zurück versetzt. Die schummrige Beleuchtung, die engen Gassen. Wäscheleinen die von Fenster zu Fenster gespannt sind. Einsame Hinterhöfe hier und da Musik aus einer Kneipe. Man erwartet förmlich, das hinter der nächsten Hausecke eine Gestallt hervor tritt. Einem das Messer vor die Brust hält um freundlich darauf hin zuweisen, das Geld nun von deine in seine Hand zu wandern hat.

Aber noch schöner als Venedig waren die Tiroler Berge durch die wir auf der Hin- und Rückfahrt gekommen sind! Ja, wir sind mit dem Auto gefahren! Ich verneige mich tief vor Torsten, der das alles alleine gefahren ist!

 

............................................... Bilder folgen....................................................................

 

 

Ende Sommerpause und lustig geht es weiter mit dem Theater im Theater ^___^. Nächste große Produktion der bsc Doktor Faustus (16.10.2015). Davor Franz Kafka (10.09.2015). Und für mich bedeutete das "neben her" das Stück Dachhasenpolka (16.10.2015) für das Theater Metronom  mit Kostümen zu versorgen. Wobei an dieser Stelle angemerkt sei, dass ich Sachen NIE einfach nur "neben her" mache. Wenn ich einen zusätzlichen Auftrag habe, arbeite ich daran ebenso gewissenhaft wie für eine Produktion der bsc!

Spielplan Theater Metronom, Dachhasenpolka
Spielplan Theater Metronom, Dachhasenpolka

Für Faust habe ich mich kaum in der Schneiderei aufgehalten. Den größten Teil der Zeit verbrachte ich im "Bastelräumchen". Das Stück ist eine echte Requisiten Schlacht geworden. Zu den Arbeiten die am meisten Zeit in Anspruch genommen haben, gehörte ein Satz falscher Bücher, zwei Engelpuppen, die mit den Flügeln schlagen können, ein leuchtendes Zauberbuch und die Bemalung einer Bretterwand. Hier ein paar Bilder:

 

Faust hatte Premiere und jeder weiß, das nach der Premiere vor der Premiere ist >_<

 

Es folgte Circus Quantenschaum (12.11.2015) und ZWEI Wochen später, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (29.11.2015). Es ist nicht nur das erste Märchen, das die bsc produziert hat, es ist auch das erste Theaterstück, bei dem ich mit mache. Aber zum Glück nur im Off! Ich bediene das Schattenspiel.

Wir haben das Märchen zehn Mal gespielt, es kam super gut an und wird wohl 2016 noch einmal aufgenommen.

 

 

Und schon bin ich wieder da, wo ich gestern aufgehört haben, bei Weihnachten. So geht das Jahr zu Ende, und niemand kann sagen, wohin es so schnell verschwunden ist.